Freie Rednerin (IHK) in Hamburg, Schleswig-Holstein & Niedersachsen

Ihr wollt heiraten und sucht eine Rednerin für die Freie Trauung? Dann meldet euch gerne bei mir! Hier erfahrt ihr wie eine Zusammenarbeit mit mir aussieht.

Freie Trauungen

Wir lernen uns bei einem Kaffee kennen.

Vorgespräch |Unverbindliches Kennenlernen

Ihr schreibt mir mit der Info wann und wo ihr heiraten möchtet. Ich antworte euch schnellstmöglich, ob ich an eurem Hochzeitstag noch frei bin. Wenn es passt, lade ich euch herzlich zu einem kostenfreien Beratungsgespräch ein. Am liebsten persönlich, aber per Videocall oder Telefonat geht natürlich auch. In dem Gespräch lernen wir uns kennen und sprechen darüber wie eure Freie Trauung aussehen könnte. Ich berate euch und gebe euch bereits viele Tipps und Inspiration. Nach eurer Zusage bekommt ihr von mir hochwertige Unterlagen mit Ablaufbeispielen, Inspirationen und Checklisten für eine entspannte Zeremonie.

Love is in the air
Wir sprechen über eure Liebe.

Ausführliches Zweitgespräch | Planung

Wenn eure Hochzeit näher rückt, treffen wir uns persönlich für ein ausführliches Zweitgespräch. Wir besprechen den genauen Ablauf euerer freien Trauung. Wie wünscht ihr euch den Einzug- und Auszug? Welche Beiträge soll es geben? Welche symbolische Handlung passt zu euch? Dabei berate ich euch gerne mit Beispielen und liefere Inspiration. So entsteht gemeinsam ein Ablaufplan für eure Trauung, den ich euch danach zusende.

Aber vor allem sprechen wir natürlich über euch. Dafür werde ich euch mit Fragen löchern! Wir sprechen über eure Geschichte als Paar und was euch beide ausmacht. Nach dem Gespräch werdet ihr sicher um einige schöne Erkenntnisse reicher sein. Und ich werde viel Stoff haben für meine weitere Arbeit: Das Schreiben eurer ganz persönlichen Traurede.

Ich schreibe eure persönliche Traurede.

Ausarbeitung der Trauzeremonie

Nach dem Zweitgespräch entwickele ich auf Basis eurer Wünsche einen detaillierten Ablaufplan für eure Trauzeremonie und sende ihn euch zu. Dann geht es ans Herzstück meiner Arbeit: Ich schreibe für euch eine persönliche Traurede, die zu euch passt und euch widerspiegelt.

Die Hochzeit
Euer großer Tag.

Eure Trauung

Endlich es es soweit: Euer großer Tag ist da! Ich bin frühzeitig vor Ort und bereite alles vor. Ich spreche mit den anderen Beteiligten, wie euren Trauzeugen, den Dienstleistern und begrüße eure Gäste. Dann drücke ich euch noch mal, bevor es losgeht. Und nun heißt es für euch beide nur noch eines: Den Moment genießen!

Referenzen

Hier findet ihr Erfahrungsberichte meiner Brautpaare.

Freie Trauungen

Mehr zum Thema Freie Trauung erfahrt ihr hier.